Dienstag, 21. August 2012





Nappalion ( Russischer Kuchen)

Am Sammstag Abend Klingelte bei uns das Telefon und es kündigte sich für Sonntag Nachmittag also zum Kaffe und Kuchen spontan besuch an.
Mein erster Gedanke was nun?

Also denk denk denk............
Dann der Einfall warum mache ich nicht unsere Lieblings Torte Nappalion das ist eine Torte ich glaube übersetzt Königskuchen bin mir aber nicht ganz sicher.
Dann habe ich das ganze versucht mit einer schleife oben zu mache aber wie mann sieht ist das ganze nicht gelungen. Aber das hätte ich mir ja auch denken könne bei weiger als 10 stunden Trockenzeit ist das ganze zusammengefallen aber macht ja nichts es gibt auch ein nächstes mal aber geschmeckt hat sie trotzdem und das war für mich die Hauptsache:-)
Gesagt getan so nun schreibe ich euch das Rezept und Zubereitung:

Rezept für 6 Böden:

- 2 Eier
- 200 gr. Zucker
- 2 tropfen Bittermandelaroma oder Vanillezucker
-2 El. Honig
1 Pr. Salz
- 70 gr. Margarine
- 1 Päckchen Backpulver
-ca. 500 gr Mehl
wer mag kann 300 gr. mehl und 200 gr. gemahlene Nüsse nehmen

So nun nun zu der Zubereitung:
Aber vorweg noch eins Macht euch vielleicht gleich den teig doppelt oder dreifach denn die Böden kann mann super einfrieren aber bei uns kommt es gar nicht so weit den sie schmekt uns einfach zu gut und ich glaub ihr werdet es auch nicht bereuen wenn ihr sie nachbänkt.

Als erstes 2 Eier schaumig schlagen dann den Zucker und das Mandelaroma oder den Vanillezucker zufügen.
Dann kurz stehen lassen und in einen Topf den Honig das Salz und die Margarine schmelzen ABER NICHT KOCHEN LASSEN nur SCHMELZEN und dann sofort vom Herd nehmen und zu der Eismasse dazugeben kurz unterrühren.
So dann das Backpulver dazugeben unterrühren und ca 5 min. stehen lassen aber immer dabei bleiben denn es geht sehr schnell hoch. 
Wenn die einmasse hochgegangen ist am besten mit den Händen das Mehl zugeben es ist eine sehr klebrige Angelegenheit aber nicht verzweifeln es lohnt sich.
Wenn sie das ganze dann zu einem schönen festen Teig geknetet haben eine Kugel formen in eine Klarsichtfolie wickel und 1 stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Wenn der Teig ausgeruht ist ihn rausholen auf 6 teile teilen und ausrollen.
Dann mit einem Teller oder ich nehme immer vom Torten ring den Boden ausschneiden und bei Heißluft 150-180grad  gold gelb backen.
Aus dem offen rausholen und alle Böden abkühlen lassen.



Danach ist die Füllung dran:

Zutaten:
Füllung 1:

-1Liter Milch
-2 Päckchen Pudding
-100 gr. Butter
-100 gr. Zucker
-1 Päckchen Vanillezucker
-1 pr. Salz

Das Ganze zu einem Pudding Kochen und 2-3 Minuten stehen lassen .

Dann einen Boden auf die Tortenplatte legen den Torten ring rum-legen und Pudding drauf. Das Ganze wiederhole sie bis die Böden alle sind. Mit dem Pudding nicht sparen sonst ist es hinterher eine trockene Angelegenheit. Der oberste Tortenboden nicht nicht Pudding beschmieren denn sonst hält die Ganache oder die Buttercreme nicht.  Wichtig ist das die Torte 6-8 stunden im Kühlschrank fest wird.
Wer das ganze nicht mit Fondant machen möchte kann 2 Becher Schmand mit Zucker fest schlagen und da ganze damit beschmieren. 

Creme 2:

-600-800 gr. Schmand
-100 gr. Zucker
-1 Päckchen Vanillezucker 
-und wer mag noch etwas honig

Zubereitung:

Das ganze zu einer festen creme schlagen und wie oben beschriebe verfahren.

So ich hoffe es ist alles klar beschrieben und wem was nicht klar ist ihr könnt euch gerne Melden.
So nun viel Spaß beim Nach backen
und lasst es euch schmecken.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen